27 März 2006

Länder in Europa - Nur eine Erfindung findiger Hollywood-Regisseure?

Als ich gestern im Internet Infos zum neuen Horror-Schocker Hostel gesucht habe (Story: Gelockt von der Aussicht auf das schiere Vergnügen gelangen zwei junge US-Rucksacktouristen und ihr isländischer Freund in der Slowakei in ein Dorf, in dem die Einheimischen für reiche Ausländer Folteropfer organisieren, an denen diese sich nach Herzenslust austoben können), bin ich bei imdb.com auf folgenden Forumseintrag gestoßen:

"[Will I end up getting tortured if I visit slovakia?] And does this country really exist? Because I cant find it on the map... allthough my friends are convinced that it is a REAL country and not made up by Eli Roth (= der Regisseur), [so any info about "Slovakia" would be nice. thnx]"

Nachdem ich aus einer tiefen Bewusstlosigkeit aufgewacht bin, erinnerte mich das ganze ein wenig an Chajms Eintrag zu "Düsseldorf in Tim Burtons Charlie und die Schokoladenfabrik".

Ok, in vielen Filmen gibt es erfundende Staaten (insb. im südamerikanischen- oder afrikanischen Raum, wo es dann meistens gilt, tyrannische Despoten zu erledigen [die natürlich nur rein zufällig Ahnlichkeiten mit real existierenden Staatsoberhäuptern aufweisen] oder anderweitige Gefahren für die freie Welt abzuwehren), aber das der Durchschnittsamerikaner dann gleich alles über einen Kamm scheren muss, nur weil er mal ein Land im neuen (oder alten?) Europa nicht auf Anhieb findet...

Wahrscheinlich liegt es an den nicht gerade detaillierten amerikanischen Landkarten:


Und selbst die Nachrichtensender sind nicht besser. Sie kennen zwar viele Länder (auch jenseits der nationalen Landesgrenzen), jedoch scheint manchmal ein Zufallsgenerator die Namen auf der Karte zu verteilen:



In diesem Sinne: Herr, lass Diercke Weltatlanten vom Himmel fallen !!

1 Kommentar:

Am Samstag, 22 Juli, 2006, Anonymous Anonym meint...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home