25 August 2005

Filmzitate

Auf verschiedenen Seiten besteht die Möglichkeit sich Filmzitate, sei es "schriftlich" oder als MP3, zu Gemüte zu führen.

Ein grober Überblick:

Movieqoutes.de
(Zitate im MP3 Format, relativ geringe Auswahl, dafür "Standardwerke" wie z.B. The Big Lebowski oder das Leben des Brian)

Filmzitate Datenbank
(große Auswahl, leider einige Zitate doppelt gelistet)

Filmzitate
(große Auswahl, auch als MP3 / unter Stuff)

Die bislang größte und (meiner Meinung nach) beste Seite Filmzitate.org ist leider aufgrund von urheberrechtlichen Unklarheiten geschlossen. Ob und inwieweit das Auswirkungen auf die o.g. Seiten hat, ist unklar.

Die 100 besten Filmzitate im Original, gewählt vom American Film Institute, findet man hier.

Auf giga.de gibt es ein Filmzitate-Quiz. Hierfür ist jedoch eine Registrierung notwendig.


Die lustigste Falschübersetzung eines (bekannten) Filmzitates ist übrigens diese:

May the force be with you wird zu Am vierten Mai werden wir bei euch sein
(auf der Pressekonferenz zu Episode III zeigt sich, das der Simultanübersetzer wohl kein Star Wars Fan ist)

1 Kommentar:

Am Donnerstag, 25 August, 2005, Blogger Katrin und Christian meint...

Der Silmultanübersetzer ist mein neuer Held der Welt!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home