04 Juni 2006

The Da Vinci Code - Sakrileg

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Filme gesehen, die unterschiedlicher nicht sein können. Zunächst war da der Da Vinci Code. Ein Film, über den in diversen Medien nun schon wirklich genug gesagt wurde. Das Resümee dieser filmischen Umsetzung des Bestsellers von Dan Brown mit Tom Hanks (der wunderbarerweise nicht wie Tom Hanks daherkommt) und Audrey Tautou - der Versinnbildlichung der französischen Frau – in den Hauptrollen ist einfach: wer das Buch mochte oder zumindest unterhaltsam fand, wird auch den Film mögen.

Er hat alles, was ein Kinoerlebnis im klassischen Sinne mit sich bringen sollte: adäquate Darsteller, Action, eine rasante Geschichte, hier und da eine unerwartete Wendung, ein wenig Liebe, sorgfältig gewählte Bilder und am Ende der unvermeidliche Sieg des Guten.

Der Da Vinci Code unterhält, aber da hört es auch schon auf. Was dem Film ganz vehement fehlt, ist Atmosphäre. In den Louvre-Szenen am Anfang, über die im Vorfeld ein großer Bahnhof gemacht wurde, passiert im Kopf leider gar nichts. Nicht eine Sequenz lässt den Blick wandern, nichts versetzt den Zuschauer ins Staunen und die Besonderheit dieses Museums wird nicht im geringsten transportiert. Alles Dinge, die fast automatisch entstehen, wenn man selber dort ist. Weder der Regisseur Ron Howard noch Salvatore Totino (Kamera)schaffen es, den tatsächlichen Ort und seine Bilder von selbigem die gleiche Sprache sprechen zu lassen. Leider gilt dies nicht nur für den Louvre, sondern für alle anderen Schauplätze gleichermaßen.

So traurig dies auch ist, tut es dem Erfolg des Films keinen Abbruch. Wie eingangs erwähnt, funktioniert die Verfilmung nach dem „Was du gelesen hast, bekommst du auch“ - Prinzip und ist für einen kurzweiligen Kino-Abend ohne großes Nachdenken bestens geeignet.

(hier im Bild: einer der wenigen Gründe, den Film zu sehen....)

1 Kommentar:

Am Freitag, 29 September, 2006, Blogger Tim meint...

ich fand den film auch nicht so besonders.

lag aber eher am inhalt.

eine andere gute film und alles mögliche kritik seite die ich empfehlen kann ist
http://www.popkulturjunkie.de/

ich selber habe auch einen blog aber mit anderen themen. viel spass beim weiteren bloggen, mfg tim

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home