22 August 2005

Clerks

Gefragt nach meinem Lieblingsfilm, muss ich zugeben, dass ich keinen habe. Es gibt eine Reihe von Filmen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, es gibt aber auch solche, die ich immer wieder gerne sehe und aus denen ich viel zitiere (sehr zur Freude meines teilweise kinophoben Umfelds).

Ein solcher Film ist „Clerks“ (auch unter „Clerks – Die Ladenhüter“ zu finden) aus dem Jahre 1994, das Erstlingswerk von Kevin Smith, der in den letzten Jahren z.B. „Dogma“ und „Jersey Girl“ gedreht hat.

Um es vorne weg zu nehmen: Clerks ist in schwarzweiß gedreht und verfügt nicht über eine deutsche Synchronfassung. Es gibt nur eine mit deutschen Untertiteln, die ab und zu bei den dritten Programmen läuft. Ich möchte mir aber auch die aberwitzigen Dialoge der Protagonisten lieber nicht übersetzt ausmalen.


Die Story: Dante und Randal sind Anfang zwanzig und leben in einem Kaff in New Jersey. Der eine arbeitet im Quick Stop, einem kleinen Supermarkt-Verschnitt, der andere direkt nebenan in der Videothek.

Dante wird am Samstag Morgen von seinem Chef angerufen und muss zur Arbeit erscheinen, und das an seinem freien Tag. Von da an wird es für ihn nicht gerade besser. Die Rollläden vor dem Laden lassen sich nicht öffnen (Trick von Kevin Smith, der zur Drehzeit tagsüber in eben diesem Laden gearbeitet hat und nur nachts drehen durfte), ein Kunde vergrault die Zigaretten-Käufer, seine Ex-Freundin wird heiraten, seine aktuelle Freundin enthüllt ein paar interessante Details ihrer Vergangenheit, eigentlich müsste er um zwei Hockey spielen, usw.

Der Film lebt von seinen skurillen Charakteren und deren Dialogen. Ein Großteil des Film spielt sich im, um und auf dem Quick Stop ab, tolle Landschaftsaufnahmen sind also nicht. Dafür sieht man Jay und Silent Bob (Kevin Smith himself) in ihrem ersten Film und lernt Star Wars mit neuen Augen zu sehen.

Dieser Film sei jedem ans Herz gelegt, der außergewöhnliche und dabei verdammt witzige Filme zu schätzen weiß. Nichts für den Massengeschmack, aber definitiv Kult.

Kevin Smith dreht zur Zeit eine Fortsetzung. Man darf also gespannt sein.

Weitere Infos gibt’s bei der Internet Movie Database und auf der Seite von Kevin Smith's Produktionsfirma.

In diesem Sinne, noch ein kleines Zitat:
"This job would be great if it wasn't for the fucking customers."